Kurzvita

  • Renate Giesen, Oberstudiendirektorin a.D.
  • Seit 1976 im Schuldienst als Lehrerin an einem Gymnasium
  • Seit 2009 Schulleiterin eines Gymnasiums
  • Zahlreiche Fortbildungen u.a. im Bereich Suchtprophylaxe, Gesprächsführung und Mobbing
  • Nach der Pensionierung Anfang 2019 Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach im Institut für Angewandte Psychologie bei Professor Dr. Manuel Tusch in Köln (September 2019 bis Juni 2020)
  • Mutter zweier Töchter

Über mich

Mehr als 40 Jahre Lehrerin am Beethoven-Gymnasium in Bonn, 10 Jahre davon Schulleiterin des Gymnasiums haben mir eine umfassende und ganzheitliche Sicht auf Kinder und Jugendliche und das schulische und familiäre Umfeld ermöglicht. Diese langjährige Berufserfahrung, meine Lebenserfahrung und Führungserfahrung sowie zahlreiche Fortbildungen bieten eine sehr gute Voraussetzung, vor allem Kinder, Jugendliche, aber auch junge Erwachsene, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer in für sie schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Durch die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, welche Probleme im schulischen und familiären Umfeld auftreten und zu meistern sind.

Da mir die Arbeit mit Menschen und ihren vielfältigen Herausforderungen immer sehr viel Freude gemacht hat und ich darauf nicht verzichten möchte, habe ich mich nach meiner Pensionierung entschlossen, in diesem Bereich weiter zu arbeiten und eine Ausbildung zum systemischen Coach zu machen, eine Ausbildung, die meine Vorerfahrungen mit neuen Erkenntnissen und Kenntnissen erweitert und abrundet.